„Auf den Weihnachtsmarkt gehen? Da sind so viele Hunde! Ohne uns!!“ „Wie? Echt jetzt? Ihr kommt nicht mit?“ fragt deine Freundin total ungläubig und enttäuscht.
Nee, wirklich nicht. Da setzt deine 10-jährige Tochter mit ihrer Hundeangst keinen Fuß drauf, so gern sie auch wollte. Und ohne sie, geht auch nicht. Dann muss ja wieder einer von euch bei ihr bleiben.
Und schwupp, hat die eine Hälfte der Familie Spaß auf dem Weihnachtsmarkt und die andere hockt traurig zuhause. Nee, das geht echt nicht.
Klar, gehören Hunde nicht mit auf ´nen überfüllten Weihnachtsmarkt, ist wie auf Wochenmärkten sogar verboten. Aber es hält sich ja leider keiner dran. Scheint auch keinen zu interessieren. Nur euch.
Es ist echt zum Heulen. All die bunten Lichter, die schöne Atmosphäre. Alles ohne Euch!
Das letzte Mal als ihr es versucht habt, seid ihr mit den Schulfreunden hin, und ihr wart noch nicht mal ganz drauf auf dem Weihnachtsmarkt, da blieb sie plötzlich abrupt stehen und machte auf dem Absatz kehrt!
Da wäre ein Hund! Und ihr Erwachsenen hattet den noch nicht mal gesehen! Aber … sie hatte recht. Da WAR ein Hund. Ein kleiner zwar, aber da war ein Hund! Und damit hatte sich der Weihnachtsmarktbesuch erledigt.
Heute bekommt Anikas Familie das als Hausaufgabe von mir: Jede Woche auf den Weihnachtsmarkt zu gehen mit der GANZEN Familie. Heißt ja auch „DoggyKids-Familienprogramm“ bei uns. Die Mama musste herzlich lachen. “Na, das ist mal eine Hausaufgabe nach meinem Geschmack“ ;)
Und das, was früher UNDENKBAR war, war zwar nicht von heut auf morgen möglich, aber schon innerhalb von 4 Wochen.
Und nein, du musst nicht jeden 2. Tag hierherfahren und mit meinen Hunden üben. Aber das besprechen wir persönlich, was genau du und dein Kind braucht.
Wenn du jetzt aber neugierig geworden bist, dann komm doch vielleicht mal in meine Gruppe: wie wir Kindern die Angst vor Hunden nehmen www.facebook.com/groups/doggykids/, Und schau dich gerne um.
Wenn du dann das Gefühl hast, hier bist du richtig, melde dich bei mir und buche dir gern einen kostenlosen Gesprächstermin. Hier geht’s zum Kalender: doggykids.youcanbook.me. Ich freu mich auf dich und deine Geschichte und wie ich deinem Kind helfen kann.