DOGGYKids Logo
Frau vor einem Porsche – Es braucht nur einen, der alles verändert

Damals stieg ein junger Mann aus, braun gebrannt, mit nach hinten gegelten schwarzen, im Nacken lockigen Haaren, rosa Poloshirt und Slippern, und kam lässig locker und breit grinsend mit seinen weißen Strahle-Zähnen auf "meine" Kita-Gruppe, die Erzieherin und mich mit den Hunden herüber getänzelt und wir nur so: „Oh Gott! Was soll das jetzt werden?“

Vorurteile lassen grüßen

Er bediente wirklich alles, was ich/wir damals so über Porsche-Fahrer dachten, und wir beide verdrehten nur die Augen und verkniffen uns das Grinsen. Es war einfach alles zu klischeehaft…

Dieser Mann veränderte unser Leben

Nein, wirklich. Kein Witz. Ich weiß ja nicht, was du jetzt erwartest, was passiert ist, aber egal, was es ist, es ist falsch! Wunder geschehen, wenn man es am wenigsten erwartet.

Denn er kam rüber und nahm einen 50,00 Euro-Schein aus seiner Hosentasche (klar waren die Scheine nur so lose in seiner Hose) und hielt den Schein der Erzieherin hin: „Hier, bitte, für die Kinder!"

Wir beiden Frauen standen da wie vom Donner getroffen, waren völlig verdattert. Wir haben auch gar nicht im ersten Moment reagiert, weil wir beide, wie sich später rausstellte, die gleichen Vorurteile hatten. Peinlich, aber wahr und die Situation so skurril.

Was will dieser fremde Mann von uns zwei Frauen und den 10 Kita-Kindern Da stimmt doch was nicht. Wo ist der Haken? Da muss doch ein Haken sein! Sie nur ganz kurz angebunden: „Wir dürfen kein Geld annehmen.“

Okay. Er fast enttäuscht mit seinem nun zaghafterem Lächeln: "Aber das ist für die Kinder!" und hielt weiter den Geldschein in der Hand, jetzt wieder mehr bei sich, dann mit Dackelblick wieder mehr in ihre Richtung, so halb hoch eben.

Dann hatte ich meine Scham über mein Porsche-Fahrer-Bild übermannt und das Zepter wieder übernommen. Ich fragte interessiert: „Wieso wollen ausgerechnet Sie uns denn soviel Geld schenken?“

Glück wird größer, wenn man es teilt

Und jetzt kommt's. Ich hab im Leben nicht damit gerechnet! Er so: „Weil ich so glücklich bin und heute so einen genialen Tag habe! Und ich möchte einfach was von meiner Glück abgeben! Bitte, nehmen Sie das Geld und kaufen Sie den Kindern ein Eis!"

Na? Hättest du das erwartet? Ich/wir auch nicht. Es braucht eben nur einen, der alles verändert und seither, ist nichts mehr wie es war: wenn ich jetzt einen Porsche sehe, muss ich immer lächeln.

Und das nur, weil ein Mann mich so positiv überrascht hat, dass sich mein ganzes Bild über Porsche-Fahrer für immer verändert hat.

Große Angst vor Hunden

Und ein bisschen ist es mit Kindern und großer Angst vor Hunden auch so. Sie haben oft ein völlig falsches Bild von Hunden und Besitzern, haben vielleicht die eine oder andere doofe Begegnung gehabt. Und nun braucht es einen einzigen netten Hund und einen einzigen netten Besitzer/ Menschen, der einfach Hunde 'übersetzt' und sie ein wenig erklärt.

Und schon ist alles anders!

Wenn also du für dein Kind auch so einen Menschen mit so einem Hund brauchst und begegnen willst, damit auch du und dein Kind ein anderes Bild von „uns“ (Hundemenschen/Hunden) bekommen können, dann lass uns telefonieren

Wir machen den ersten Schritt, so dass Hunde begegnen im Park zum Kinderspiel wird.

Ich freue mich auf dich.
Herzlichst, deine Inga